Kategorien

Samstag, 16. Juni 2012



Selection des Jahres 2012


2000 Genuss-Experten testen die Selection des Jahres 2012.
Ich war leider nicht dabei, 
aber da Melitta noch einmal 1500 Proben verlost hat, 
habe ich doch noch das Glück die Kaffeebohnen zu testen.



Melitta BellaCrema bietet jedes Jahr ein besonderes Geschmackserlebnis.
Dieses Jahr werden die 100% Arabica-Bohnen durch einen Anteil an Monsoones Malabar Bohnen geprägt. 
Diese Malabar-Bohnen werden in der Region Malabar, die an der Südspitze Indiens liegt, angebaut. 
Der Monsumregen Indiens verleit diesen Kaffeebohnen einen außergewöhnlichen Geschmack.
"Was diesen Kaffee so besonders macht, ist das ungewöhnliche Veredelungsverfahren: Das "Monsooning".
Den Naturgewalten des Monsuns ausgesetzt, verändern die Bohnen ihren Charakter. 
Erst die spezielle Röstung betont den vollen Körper mit feinen , an dunkle Schokolade erinnernde Noten."
Zitat von Melitta


Ich finde, die Kaffeebohnen haben einen leichten Mokka-Geruch.
Melitta gibt eine Stärke 4 (es gibt ingesamt 5) an.

Meiner Meinung nach ist der Kaffee aber mild.
Die Crema ist nicht sehr dick,
aber schön gold-braun.

Als "normaler" Kaffee sind die Bohnen mild, 
sie haben keinen bitteren oder sauren Geschmack
und schmecken sehr "weich".
Auch hier erinnert mich der Nachgeschmack an Mokka.

Im Latte Macchiato (mit doppeltem Espresso)
finde ich die Bohnen sogar zu mild.



Eine Packung (1 kg) kostet zwischen 10 und 12 Euro.

Es gibt die Selection des Jahres 
auch als Kaffee-Pads.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen